02.09.2024 | Mercedes-Benz plant, die kommende Generation der S-Klasse sowohl mit Verbrennungsmotor als auch als vollelektrische Version anzubieten. Dadurch könnte das aktuelle Elektro-Flaggschiff EQS nach nur einer Generation eingestellt werden.
Mercedes
Muss EQS einer Elektro-S-Klasse weichen?
Ähnliche Designs erwartet
Mercedes-CEO Ola Källenius erklärte in einem Interview mit dem britischen Magazin Autocar, dass die Benzin- und Elektrovarianten der kommenden S-Klasse innen und außen ähnliche Designs aufweisen werden. Im Gegensatz zu BMW, das den 7er und den i7 auf der gleichen Plattform anbietet, werden die S-Klasse-Modelle auf unterschiedlichen Architekturen basieren. Die vollelektrische S-Klasse wird auf der MB.EA Large-Architektur aufgebaut, während die Version mit Verbrennungsmotor auf einer weiterentwickelten Version der bestehenden MRA-Hardware basieren wird.
Der Einsatz unterschiedlicher Plattformen lässt darauf schließen, dass die beiden Varianten der S-Klasse sich in ihren Proportionen unterscheiden werden. Eine speziell für Elektroautos entwickelte Plattform erlaubt es den Ingenieuren, den Radstand zu verlängern und den Innenraum geräumiger zu gestalten, da keine Verbrennungsteile berücksichtigt werden müssen. Dies dürfte zu unterschiedlichen äußeren Abmessungen und einer verbesserten Raumausnutzung führen, was ein entscheidender Vorteil für die Elektrovariante sein könnte.
Auch die kommende E-Klasse wird in beiden Antriebsvarianten verfügbar sein, um Kosten zu optimieren. Der EQS, der wohl von der elektrischen S-Klasse abgelöst wird, erhält 2025 ein Facelift mit neuer 800-Volt-Technologie, die kürzere Ladezeiten und eine erhöhte Reichweite ermöglichen soll.
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