17.09.2024 | Der chinesische Automobilhersteller Geely plant, Produktionskapazitäten in Europa zu nutzen, um den drohenden Strafzöllen der EU auf chinesische Elektroautos zu entgehen. Eine Produktion bei europäischen Partnern wie Renault oder Volvo wird in Betracht gezogen, um die Kostensteigerung für die in Europa verkauften Fahrzeuge zu vermeiden.
Geely
Produktion in Europa als Reaktion auf EU-Strafzölle?
Mögliche Produktionsstätten
Die EU hat angekündigt, Strafzölle auf Elektroautos aus chinesischer Produktion zu erheben, was die Preise dieser Fahrzeuge erheblich erhöhen würde. Um dies zu umgehen, könnte Geely auf bestehende Werke seiner europäischen Partner zurückgreifen. Geely unterhält bereits drei Entwicklungszentren in Europa, darunter Standorte in Göteborg, Frankfurt und Coventry.
Andere chinesische Autobauer, wie etwa BYD, haben ebenfalls begonnen, eigene Werke in Europa zu errichten. Geely hingegen setzt auf seine Kooperationen mit europäischen Herstellern und fordert die EU auf, ihre Zölle zu überdenken, da sie auch europäische Unternehmen mit Produktion in China betreffen. Ähnliche Zölle wurden bereits von den USA und Kanada verhängt.
Autokauf bei MeinAuto.de
So einfach geht's
Traumauto finden, online bestellen und losfahren: Wir zeigen Dir, wie es bei MeinAuto.de funktioniert. Mit uns kommst Du schnell und zum Top-Preis an Dein neues Auto!
Bei MeinAuto.de hast Du die Wahl zwischen Leasing und Vario-Finanzierung. Wir erklären die Unterschiede, Vorteile und Nachteile beider Finanzierungsformen.
Ein Schaden am Leasingfahrzeug kann schnell passieren – aber wie geht man richtig damit um? Und was tun bei Diebstahl? MeinAuto.de erklärt es Schritt für Schritt.
Steht die Rückgabe Deines Leasing-Fahrzeugs in Kürze an? MeinAuto.de geht auf die wichtigsten Punkte ein, die Du beim Thema Rückgabe beachten solltest.
Noch unentschlossen?
Lassen Sie sich inspirieren und verpassen Sie keinen limitierten Deal mehr!
Der Erhalt der Deal-Alarm-Mail ist kostenlos und unverbindlich. Eine Abmeldung ist über den Link am Ende jeder Deal-Alarm-Mail möglich. Informationen dazu, wie Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet werden, finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.