16.08.2024 | Der chinesische E-Auto-Hersteller Zeekr bringt eine bahnbrechende Technologie zum Einsatz: die "Goldene Batterie". Diese soll in nur elf Minuten vollständig aufgeladen werden können.
Zeekr
Turbo-Aufladung dank "Goldener Batterie"
Zuviel Leistung für herkömmliche Ladesäulen
Zeekr will mit eigenen Batterien die Abhängigkeit von externen Lieferanten verringern und die Kosten für die Produktion von Elektroautos senken. Für das Modelljahr 2024 rüstet das Unternehmen die Limousine 007 mit der besonders leistungsstarken "Goldenen Batterie" aus.
Die Batterie nutzt neue Materialien und ein verändertes Design, um den Raum in der Batterie optimal auszunutzen. Während eine vergleichbare Qilin-Batterie im Mini-Van Zeekr 009 nur 72 Prozent des Volumens effektiv nutzt, erreicht die "Goldene Batterie" eine Ausnutzungsrate von 83,7 Prozent. Dadurch kann die Ladeleistung auf beeindruckende 500 Kilowatt gesteigert werden. Dies ist so leistungsstark, dass herkömmliche Ladesäulen damit überfordert wären.
Noch schnellere Ladezeiten geplant
Die Produktion der "Goldenen Batterie" hat bereits begonnen, und sie hat alle erforderlichen Sicherheitsprüfungen in China bestanden. Für das Modelljahr 2025 plant Zeekr, die Ladezeit weiter zu verkürzen. Der neue Zeekr 007 soll mit einer Ladegeschwindigkeit von 5.5C aufwarten können. Das bedeutet, dass die Batterie in nur rund 11 Minuten voll aufgeladen wäre, was eine deutliche Verbesserung gegenüber dem aktuellen Modell darstellt. Käufer könnten so bis zu vier Minuten Ladezeit sparen.
Autokauf bei MeinAuto.de
So einfach geht's
Automagazin von MeinAuto.de
Wissen auf der Überholspur
Noch unentschlossen?
Lassen Sie sich inspirieren und verpassen Sie keinen limitierten Deal mehr!
Der Erhalt der Deal-Alarm-Mail ist kostenlos und unverbindlich. Eine Abmeldung ist über den Link am Ende jeder Deal-Alarm-Mail möglich. Informationen dazu, wie Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet werden, finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.