08.08.2024 | Der ADAC äußert Kritik an Autos mit Keyless-Entry-Funktion. Das System müsse sicherer gestaltet werden, da es Dieben aktuell zu leicht gemacht wird.
Leichtes Spiel für Autodiebe?
ADAC kritisiert Keyless-Funktion
Funksignale werden abgefangen
Schon seit längerem sieht der ADAC Sicherheitsprobleme bei Keyless-Komfort-Schlüsseln, als vor einigen Jahren zwei Audis gestohlen wurden. Jetzt ist das Thema wieder aktuell, wie man anhand einer Diebstahl-Serie in Hessen sieht. Die Täter stahlen teure Audis vermutlich über das Keyless-Go-System, indem sie sich an der Funkwellen-Methode bedienten.
Das automatische Schließsystem funktioniert über Funk und gibt dauerhaft ein Funksignal in einem geringen Umkreis ab. Das Auto empfängt dieses Signal und öffnet die Türen oder startet den Motor auf Knopfdruck. Der Motor bleibt auch an, wenn sich der Schlüssel nach dem Start wieder entfernt.
Technik lässt sich leicht austricksen
Doch hier liegt das Problem laut Experten des ADAC: "Autodiebe können mit der Technik ausgerüstete Fahrzeuge leichter stehlen als solche mit normalem Funkschlüssel: Langfinger müssen sich nur mit einem kleinen Gerät in der Nähe des Autoschlüssels aufhalten – auch wenn sich dieser nicht in unmittelbarer Nähe zum Auto befindet – und mit einem zweiten Gerät an der Autotür."
Übrigens: Der ADAC hat 680 Fahrzeuge mit Keyless-Systemen getestet. Fast alle Fahrzeuge konnten problemlos geöffnet und weggefahren werden, nur neun Prozent ließen sich nicht überlisten.
ADAC fodert Nachrüstung
Der ADAC fordert die Hersteller auf, die Technik nach neuesten Sicherheitsstandards abzusichern. Fahrzeuge mit Keyless-Systemen dürften nicht einfacher zu stehlen sein als Fahrzeuge ohne diese Technik.
Autohalter können sich mit speziellen Schlüssel-Etuis gegen Diebe absichern. Die Etuis blockieren Funkwellen, sodass das Signal der Schlüssel nicht von außen abgefangen werden kann.
Autokauf bei MeinAuto.de
So einfach geht's
Automagazin von MeinAuto.de
Wissen auf der Überholspur
Noch unentschlossen?
Lassen Sie sich inspirieren und verpassen Sie keinen limitierten Deal mehr!
Der Erhalt der Deal-Alarm-Mail ist kostenlos und unverbindlich. Eine Abmeldung ist über den Link am Ende jeder Deal-Alarm-Mail möglich. Informationen dazu, wie Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet werden, finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.