29.08.2024 | In Italien wird die Führerscheinprüfung zur Fashion-Frage: Wer die computergestützte theoretische Prüfung bestehen will, muss sich vorher in einen langärmeligen Einwegkittel werfen.
Italien
Ohne Kittel kein Führerschein
Kriminelles Netzwerk
Die ungewöhnliche Kleiderordnung ist Teil einer Reihe von neuen Sicherheitsmaßnahmen, die das Verkehrsministerium eingeführt hat, um Betrug bei den Prüfungen zu verhindern. Neben dem Einwegkittel, der für alle Prüflinge Pflicht ist, dürfen auch keine persönlichen Gegenstände wie Brillen oder Uhren mit in den Prüfungsraum genommen werden. Alles muss in speziellen, abgeschirmten Beuteln verstaut werden.
Der Grund für diese drastischen Maßnahmen liegt in der Enthüllung eines kriminellen Netzwerks, das computergestützte Führerscheinprüfungen im großen Stil manipuliert haben soll. Gegen Zahlung von mehreren Tausend Euro half die Betrugsmafia den Prüflingen mithilfe von High-Tech-Geräten wie Mini-Kameras und versteckten Ohrhörern, die Prüfungen zu bestehen.
Führerschein verloren
Was tun?
Wenn der Führerschein abhanden gekommen ist, heißt es: Nicht in Panik geraten, aber zügig handeln! MeinAuto.de verrät Dir, was zu tun ist.
Autokauf bei MeinAuto.de
So einfach geht's
Automagazin von MeinAuto.de
Wissen auf der Überholspur
Noch unentschlossen?
Lassen Sie sich inspirieren und verpassen Sie keinen limitierten Deal mehr!
Der Erhalt der Deal-Alarm-Mail ist kostenlos und unverbindlich. Eine Abmeldung ist über den Link am Ende jeder Deal-Alarm-Mail möglich. Informationen dazu, wie Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet werden, finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.