Zum Hauptinhalt springen
Dein Onlineshop für Neuwagen

Führerschein wird immer teurer

Preise für Fahrschulen deutlich gestiegen

13.08.2024 | Die Kosten für den Erwerb eines Führerscheins in Deutschland sind im Jahr 2023 erneut deutlich gestiegen. Laut dem Statistischen Bundesamt mussten Fahrschüler im Vergleich zum Vorjahr 7,6 % mehr für die Ausbildung und Prüfung zahlen. Diese Preissteigerung liegt deutlich über der allgemeinen Inflationsrate von 5,9 %.

Fahrschule Schild
© Markus Spiske (Pixabay)

Lappen kostet bis zu 4.400 Euro

Bereits in den Jahren zuvor war ein starker Anstieg der Führerscheingebühren zu verzeichnen, insbesondere im Jahr 2022, als die Preise um 10,8 % im Vergleich zu 2021 anstiegen. Fahrschulen haben bei der Preisgestaltung weitgehend freie Hand, wodurch sich die Kosten je nach Region und Anbieter erheblich unterscheiden können. Die Preise für einen Führerschein der Klasse B variieren laut ADAC zwischen 2.100 und 4.400 Euro, während die Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände von durchschnittlichen Kosten zwischen 2800 und 3500 Euro ausgeht.

Neben den gestiegenen Führerscheinkosten sind auch andere Ausgaben im Bereich der Kfz-Nutzung gestiegen. So erhöhten sich die Kosten für Kraftfahrzeugversicherungen im Jahr 2023 um 8,3 %, während Reparaturen, Inspektionen und Parkgebühren um 7,7 % teurer wurden. Dies zeigt, dass die finanzielle Belastung für Autofahrer in Deutschland weiterhin zunimmt.

Große Auswahl, kleine Preise

Sichere Dir jetzt Deinen Top-Deal

Autokauf bei MeinAuto.de

So einfach geht's

Automagazin von MeinAuto.de

Wissen auf der Überholspur

Noch unentschlossen?

Lassen Sie sich inspirieren und verpassen Sie keinen limitierten Deal mehr!

Der Erhalt der Deal-Alarm-Mail ist kostenlos und unverbindlich. Eine Abmeldung ist über den Link am Ende jeder Deal-Alarm-Mail möglich. Informationen dazu, wie Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet werden, finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.

Alarmglocke
Mr. Purple