06.08.2024 | Audi plant, in Zusammenarbeit mit dem chinesischen Automobilhersteller SAIC neue Elektrofahrzeuge für den chinesischen Markt zu entwickeln, die möglicherweise auf das traditionelle Logo mit den vier Ringen verzichten könnten. Diese Entscheidung würde das Ende einer ikonischen Markensymbolik bedeuten, die seit 1932 besteht.
Audi in China bald ohne Ringe?
Pläne für neue E-Autos mit SAIC
Audi hält sich noch bedeckt
Laut einem Bericht der Nachrichtenagentur Reuters wird erwartet, dass im November ein erstes Konzeptfahrzeug der Audi-SAIC-Kooperation vorgestellt wird. Dabei könnten nähere Details über das Branding und das Design der neuen Fahrzeuge zu erfahren sein. Bislang sind die Informationen spärlich. Audi hat sich auf Anfrage von Reuters nicht zu den Gerüchten geäußert, sondern diese als Spekulationen abgetan. SAIC hingegen versichert, dass die neuen Modelle "echte Audis" sein werden, auch wenn das Erscheinungsbild möglicherweise verändert werde.
Die aktuelle Modellpalette von Audi, darunter der A5 und der A6 e-tron, behält weiterhin das traditionelle Logo bei. Die Fahrzeuge sind Teil der strategischen Neuausrichtung von Audi, bei der gerade Zahlen künftig ausschließlich für Elektroautos verwendet werden. Ob die Zusammenarbeit mit SAIC zu einer dauerhaften Änderung des Markenlogos führt, bleibt abzuwarten. Die Ankündigungen im November könnten Licht ins Dunkel bringen.