Alt gegen neu: das ist leichter gesagt als getan. Der Abschied vom Gebrauchtwagen fällt manchem schwer. Ein finanzieller Anreiz wie eine Eroberungsprämie beim Markenwechsel kann ihn erleichtern. Bei Mini ist eine Eroberungsprämie momentan nicht erhältlich.
Mit einem Mini soll schon so manches Herz erobert worden sein. Kein Wunder. Wer einen Mini besitzt, bekundet Stil und Geschmack. Und eine Tour im Mini wirkt höchst anregend. Doch selbst bei einem Don Juan wie dem Mini läuft das Erobern nicht von allein; es will geübt und gepflegt werden. Denn, so sagte einst der florentinisch Philosoph und Diplomat Machiavelli: "Eine Eroberung weckt den Durst nach einer weiteren Eroberung".
Autohersteller setzten für ihre Eroberung gerne finanzielle Katalysatoren ein: kleine pekuniäre Helfer, die den Verkaufsvorgang anregen. Ein beliebter Katalysator ist die Eroberungsprämie. Gibt ein Kunde beim Kauf eines Neuwagens einen Wagen einer Fremdmarke zurück, erhält er einen zusätzlichen Preisnachlass.
Von einigen Herstellern wird die Eroberungsprämie mit der Inzahlungnahme kombiniert. Im Hause BMW ist dies allerdings nicht üblich - das zeigen die aktuellen Eroberungsprämien der Mini-Mutter BMW.