Der Verkehrszeichenassistent ist ein Fahrassistenzsystem in Automobilen, welches mithilfe einer Kamera Verkehrsschilder im Straßenverkehr erfasst und diese in der Frontscheibe, im Armaturenbrett oder im Display des Navigationssystems anzeigt.
Verkehrszeichenassistent
MeinAuto Lexikon
Wie erkennt das System Verkehrszeichen und welche Arten von Zeichen werden erkannt?
Das System des Verkehrszeichenassistenten erkennt durch eine Kamera, welche sich hinter dem Innenspiegel des Fahrzeugs befindet, zahlreiche Verkehrsschilder. Anschließend zeigt das Fahrassistenzsystem die erkannten Verkehrszeichen von Überholverboten und deren Aufhebung über Geschwindigkeitsbegrenzungen bis zu Einfahrverboten für den Fahrzeugführer an. Das System erfasst dreieckige, rechteckige sowie runde Verkehrsschilder wie Baustellen- und Vorfahrtsschilder und relevante Zusatzzeichen auf Landstraßen, Autobahnen oder auf Bundesstraßen. Der Verkehrszeichenassistent registriert ebenfalls Ortsschilder, wodurch der Fahrer auf die innerorts geltende Geschwindigkeitsbegrenzung von 50 km/h hingewiesen werden kann.
Wie werden die erkannten Verkehrszeichen dem Fahrer präsentiert?
Die erfassten Verkehrszeichen des Fahrassistenten werden im Display des Navigationssystems, in der Frontscheibe oder dem Armaturenbrett angezeigt. In zahlreichen Neufahrzeugen wird ein System verbaut, das den Fahrer mithilfe eines Signals zusätzlich bei Geschwindigkeitsüberschreitung warnt.
Welche Arten von Verkehrszeichen kann das System nicht erkennen und warum?
Generell gilt, dass die Verkehrszeichenerkennung lediglich eine unterstützende Funktion einnimmt und nicht die aufmerksame Beobachtung der Verkehrszeichen durch den Autofahrer ersetzt. Das System arbeitet technisch noch nicht vollkommen einwandfrei. Die Erfassung von Verkehrsschildern bei Dunkelheit oder schlechten Sichtverhältnissen ist nicht fehlerfrei. Zudem erkennen manche Systeme nicht die Aufhebung von Tempolimits und keine LED-Verkehrszeichen.
Wie arbeitet der Verkehrszeichenassistent zusammen mit anderen Fahrerassistenzsystemen wie z.B. dem Tempomaten?
Die von der Frontkamera registrierten Verkehrszeichen werden zusammen mit den Daten des Navigationssystems bezüglich der geltenden Geschwindigkeitsbegrenzungen und Überholverbote abgeglichen und dem Fahrer angezeigt. Weitere Assistenzsysteme wie der Regensensor und der Bordcomputer mit Informationen zur Uhrzeit spielen bei Geschwindigkeitsbeschränkungen für bestimmte Tageszeiten oder bei Nässe eine wichtige Rolle. Dies gilt vorwiegend auf der Autobahn. Der Tempomat richtet sich ebenfalls nach den Daten der Verkehrszeichenerkennung und passt bei Bedarf die Geschwindigkeit durch automatisiertes Abbremsen an. Premium-Fahrzeughersteller wie BMW projizieren die erfassten Daten der Verkehrszeichenerkennung mithilfe eines Head-up Displays in Sichthöhe auf eine in der Frontscheibe integrierte Plexiglasscheibe. Hierdurch wird die Aufmerksamkeit des Fahrzeugführers weniger durch einen abschweifenden Blick auf das Display des Navigationssystems oder Armaturenbrett beeinträchtigt.
Synonyme für Verkehrszeichenassistent:
- Verkehrszeichenerkennung (BMW/Porsche)
- Kamerabasierte Verkehrszeichenerkennung (Audi)
- Verkehrszeichen-Assistent (Mercedes-Benz)
- Verkehrszeichenerinnerung (VW)
- Verkehrszeichenwarner
Du willst mehr wissen?
Diese Lexikoneinträge könnten Dich auch interessieren:
Pritschenwagen
Bei einem Pritschenwagen handelt es sich um einen LKW oder Transporter, welcher eine nach oben offene Ladefläche ohne Kofferaufbau vorweisen. In der Regel befindet sich die Ladefläche auf einer Höhe mit der Kabine, die durch eine Plane oder eine Ladeklappe abgedeckt werden kann.
DOT-Nummer
Die Bezeichnung DOT steht für „Department of Transportation“ und beschreibt das Herstellungsdatum eines Reifens. Ein Reifen mit der Bezeichnung DOT 2315 wurde zum Beispiel in der 23. Kalenderwoche des Jahres 2015 produziert.
Reifenkontrollanzeige
Die Reifenkontrollanzeige (RKA) ist Bestandteil des Reifendruckkontrollsystems. Sie befindet sich im Display und warnt den Fahrer mittels eines Kontrolllämpchens, sobald das System Unregelmäßigkeiten beim Reifendruck bzw. dem Abrollumfang eines Rades feststellt oder ein Defekt vorliegt.