Der Begriff „Übersteuern“ bezeichnet eine physikalische Reaktion bei einer Kurvenfahrt. Beim Übersteuern ist der Schräglaufwinkel des Fahrzeugs bei den Hinterrädern größer als bei den Vorderrädern. In der Folge bricht das Heck aus. Das Übersteuern ist eine gegenteilige Reaktion auf das Untersteuern eines Fahrzeugs. Beim Untersteuern ist der Schräglaufwinkel der Vorderräder größer als bei den Hinterrädern. Tritt bei einem Fahrzeug eine Übersteuerung ein, wird das Fahrverhalten auch als „schwammig“ bezeichnet.
Übersteuern
MeinAuto Lexikon
Wie kann ein Übersteuern eines Fahrzeugs verhindert werden?
Um ein Übersteuern zu vermeiden, sollte in Kurven nicht zu schnell gefahren werden. Auch aus der Kurve heraus sollten Autofahrer nicht zu schnell beschleunigen. Um das Heck unter Kontrolle zu bringen, können kleine Lenkbewegungen helfen. Somit kann leicht gegengesteuert werden. Wenn das Heck bei einem Fahrzeug ausbricht, welches mit einem ESP ausgestattet ist, kann die Traktionskontrolle eingeschaltet werden.
Fängt das Heck eines Fahrzeugs langsam an zu schaukeln, sollte sofort die Geschwindigkeit reduziert werden. Die Bremse sollte nicht betätigt werden. Wesentlich sinnvoller ist das Schalten in den Leerlauf. Gleichzeitig sollte mit dem Lenkrad leicht dagegen gesteuert werden.
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