Run-Flat-Reifen, auch als Notlauf-Reifen oder Run-Flat-Tire (RFT) bekannt, sind durch verstärkte Seitenwände charakterisierte Autoreifen, die selbst bei geringem Luftdruck eine Weiterfahrt des Fahrzeugs bis maximal 80 Kilometer mit einer eingeschränkten Geschwindigkeit von bis zu 80 km/h ermöglichen.
Run-Flat-Reifen
MeinAuto Lexikon
Wie funktionieren Run-Flat-Tires?
Die Werte für die maximale Reichweite und die Höchstgeschwindigkeit der Weiterfahrt sind jeweils vom Reifenprofil, dem Hersteller des Fahrzeugreifens, der Beladung des Autos und der Außentemperatur abhängig. Notlauf-Reifen lassen sich durch eine EMT- oder ZP-Kennzeichnung auf den Reifenflanken erkennen. Die Markierung „EMT“ steht dabei für Extended Mobility Tyre und „ZP“ für Zero Pressure.
Pannensichere Fahrzeugreifen bieten Autofahrern im Vergleich zu gewöhnlichen Reifen deutlich mehr Sicherheit und Komfort bei einer möglichen Reifenpanne, da der betroffene Reifen nicht sofort vor Ort gewechselt werden muss. Es ist jedoch zu beachten, dass die Reifenpanne nicht dauerhaft ignoriert werden sollte und der Reifen bei nächster Möglichkeit auszutauschen ist. Eine Reparatur von Run-Flat-Reifen ist oftmals technisch möglich, liegt jedoch im Ermessensspielraum des Reifenherstellers. Einige bekannte Hersteller schreiben vor, dass nur im Bereich des Laufstreifens Reparaturen einmalig bis zu einem Durchmesser von sechs Millimetern vorgenommen werden dürfen.
Vor- und Nachteile von Run-Flat-Reifen
Den ersten Autoreifen mit Notlaufeigenschaften entwickelte die Marke Goodyear 1992, inzwischen bieten alle großen Autoreifenhersteller einen solchen Run-Flat-Tire an. Der deutsche Fahrzeughersteller BMW nahm 2003 die Vorreiterrolle unter den Automarken ein und rüstete damals bereits die ersten Serienfahrzeuge mit Notlauf-Reifen aus.
- Zu den Vorteilen eines Notlaufreifens gehört der Wegfall eines Ersatzrades und der damit benötigte Stauraum im Kofferraum. Zudem wird auch ein Wagenheber in einem mit Run-Flat-Reifen ausgestatteten Fahrzeug überflüssig. Zuletzt sparen sich Autofahrer bei einer Reifenpanne die Wartezeit auf den Pannendienst.
- Ein Nachteil der Reifen mit Notlaufeigenschaften ist der höhere Kaufpreis.
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