Wirtschaftliche Schwierigkeiten und Neuausrichtung unter chinesischer Führung
Bis Mitte der 1930er-Jahre umfasste die Modellpalette neben dem kleinen Midget die größeren Modelle Magna und Magnette. Nach dem Zweiten Weltkrieg brachte MG den erfolgreichen MG TC auf den Markt, gefolgt von der sportlichen Limousine Series Y. Der MGA in den 1950er Jahren und der MGB in den 1960er Jahren erschlossen MG den wichtigen amerikanischen Markt.
Ab 1981 waren MG-Modelle nur noch sportliche Versionen der Fahrzeuge der Konzernschwester Austin. 1995 kehrte MG mit dem MG F zurück, einem Roadster mit Mittelmotor. Nach mehreren Besitzerwechseln und der Insolvenz der MG Rover Group 2005 übernahm die chinesische Nanjing Automobile Group die Markenrechte und Werkseinrichtungen für 53 Millionen Pfund Sterling. 2007 begann die Produktion von Automobilen in Nanjing.
Noch im selben Jahr kaufte SAIC Motor aus Shanghai die Nanjing Automobile Group auf und führt seitdem die Produktion fort. SAIC fasst die Marken Roewe und MG in seiner Abteilung SAIC Motor Passenger Vehicle zusammen. Unter der Führung von SAIC erlebte MG eine Wiedergeburt und passte seine Modellpalette an die modernen Anforderungen an. Heutzutage bietet MG eine Mischung aus traditionellen Verbrennermodellen und innovativen Elektrofahrzeugen an. Zu den aktuellen Modellen gehören der MG ZS EV, ein Elektro-SUV, und der MG5, ein Elektro-Kombi.