Das Crossover ist in der internationalen Automobilindustrie als Crossover Utility Vehichle (CUV) bekannt und wird von Jahr zu Jahr beliebter. Obwohl das Crossover-Auto erst vor knapp 15 Jahren in die Branche eingeführt wurde und damit ziemlich neu ist, reichen die ersten Versuche mit dem Crossover tatsächlich weit zurück. So sehr, dass wir sagen können, dass der Willys-Overland Jeepster von 1948 der Vorfahre dieses Typs ist. Der 1955 erschienene GAZ-M20 Pobeda, der 1976 eingeführte Vaz 2121 Niva und der Matra Rancho, dessen Bau 1977 begann, gehören zu den ersten Mitgliedern der Crossover-Familie. Der AMC Eagle, der dem heutigen Crossover-Auto am ähnlichsten ist, wurde jedoch 1979 der Branche vorgestellt und gilt als Pionier der Crossover-Autos.
Crossover
MeinAuto Lexikon
Was ist ein Crossover?
Aber was bedeutet der Begriff „Crossover“, der uns in letzter Zeit häufig begegnet? Crossover wurden in einem Artikel im Wall Street Journal im Januar 2008 als „Autos, die wie SUVs aussehen, sich aber wie ein Schrägheck oder Kombi verhalten“ beschrieben. Also: ein Hybridautotyp, der SUV- und Pkw-Eigenschaften kombiniert.
Das wichtigste Merkmal, das den Crossover-Autotyp von einem klassischen SUV unterscheidet ist das Fahrwerk dieser Autos. Im Gegensatz zu SUVs, die auf Pickup-Chassis platziert sind, werden Frequenzweichen auf Pkw-Chassis platziert. Daher haben sie im Vergleich zu SUVs ein kleineres Kofferraumvolumen. Mit anderen Worten: Bei der Produktion von Crossover-Autos steht der Fahrkomfort im Vordergrund und nicht der Innenraum.
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TDI (VW)
TDI ist die Abkürzung für Turbocharged Direct Injection und eine eingetragene Markenbezeichnung der Volkswagen AG für ihre Dieselmotorentechnik. TDI-Motoren kommen in Fahrzeugen von VW aber auch in Modellen der VW-Tochterunternehmen Audi, Seat, Cupra und Skoda zum Einsatz.
TFSI (Audi)
Das Kürzel TFSI steht für den englischen Ausdruck „Turbocharged Fuel Stratified Injection“ und kennzeichnet turbogeladene Benzinmotoren der VW-Tochter Audi. TFSI-Motoren zeichnen sich durch kleine Hubräume und geringen Verbrauch bei hohem Drehmoment aus.
Servolenkung
Eine Servolenkung ermöglicht es Kraftfahrern, das Lenkrad eines Fahrzeugs beim Lenken im Stand, beim Rangieren und bei Fahrten mit geringer Geschwindigkeit ohne große Körperkraft zu betätigen. Heutzutage sind üblicherweise alle PKWs, LKWs und Busse serienmäßig mit Servolenkung ausgestattet.