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Elektroautos mit Anhängerkupplung

Die besten Elektroautos mit Anhängerkupplung

Empfehlungen vom Marktführer

Eine Anhängerkupplung erweitert den Funktionsumfang des Autos ungemein. Mit ihr lassen sich Fahrradträger montieren und Anhänger sowie Wohnwagen ziehen. Bei Elektroautos waren Kupplungen mit praxistauglichen Zuglasten bislang rar. Das ändert sich gerade. Wir stellen Dir die beliebtesten Elektroautos mit Anhängerkupplung und die wichtigsten Auswahlkriterien vor.

Elektroautos mit Anhängerkupplung: Unsere Liste der beliebtesten Modelle

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Elektroautos und Anhänger

Lange war die mäßige Reichweite die Achillesferse des Elektroautos. Leistungsfähigere Akkus und ein immer engmaschigeres Ladesäulen-Netz haben diese Schwachstelle weitgehend kuriert. Damit werden beim E-Autokauf die Details bedeutender: zum Beispiel die Option einer Anhängerkupplung und die erlaubte Anhängelast. Gerade bei Elektro Kombis und Elektro SUVs sind diese Eigenschaften gefragt; sie sind die beliebtesten Zugfahrzeuge. Eine Anhängerkupplung respektive große Anhängelasten erweitern ihr Einsatzspektrum enorm:

  • Eine Anhängerkupplung mit einer hohen Anhängelast erlaubt das Ziehen von Leichtanhängern für Baumaterial und den Gartenschnitt; sowie von Pferde- und Bootsanhängern oder Wohnwagen.
  • Eine (Anhänger)-Kupplung ist Voraussetzung, um am Heck einen Radträger montieren zu können.

Elektroautos mit Anhängerkupplung: Welche Kriterien wichtig sind

Die Zahl der Elektroautos mit Anhängerkupplung wächst - und damit auch die Auswahl. Das wirft die Frage auf, welche Auswahlkriterien entscheidend sind und worauf hier zu achten ist.

Die Zaghaftigkeit der E-Auto-Hersteller beim Thema Anhängerkupplung hatte einen guten Grund. Das Ziehen eines Anhängers ist für den gesamten Antriebsstrang eine außergewöhnliche Belastung: von der E-Maschine über die Batterie bis zur Kühlung. Da es hier lange kaum praktische Erfahrungen gab, waren die Hersteller vorsichtig.

Dass das Ziehen eines Anhängers belastend ist, zeigt eine Erfahrung aus der Praxis. Mit einem schweren Hänger kann sich die Reichweite im Vergleich zum Betrieb ohne Hänger um die Hälfte verringern - bei batterieelektrischen Modellen aber auch bei Plug-in-Hybrid-Autos.

E-Auto mit Anhängerkupplung: Darauf achten

Wichtig für den Alltag und damit die Auswahl sind drei Kennzahlen:

  1. Maximale Anhängelast. Sie ist im Fahrzeugschein eingetragen. Bei ungebremsten Leichtanhängern liegt sie bei 750 Kilo. Bei gebremsten Anhängern gibt es große Unterschiede. Erlaubt sind höchstens die maximal zulässige Gesamtmasse des Zugfahrzeuges bzw. 3,5 Tonnen.
  2. Zug-Gesamtgewicht: Einige Hersteller geben mittlerweile fürs Gespann aus Zugfahrzeug und Anhänger auch ein Zug-Gesamtgewicht an. Das kann unter dem liegen, das sich rechnerisch aus dem zulässigen Fahrzeug-Gesamtgewicht und der maximalen Anhängelast ergibt.
  3. Stützlast: ist das höchstmögliche Gewicht, das vertikal auf die Kupplung wirken darf. Eine hohe Stützlast verbessert die Gespann-Stabilität.

Welche E-Autos weisen die größtmögliche Anhängelast auf?

Modell Anhängelast
BMW iX 2.500 kg
Tesla Model X 2.268 kg
Audi e-tron 1.800 kg
Mercedes EQA 1.800 kg
Mercedes EQC 1.800 kg
Volvo XC40 Recharge 1.800 kg
VW ID.4 1.200 kg
Skoda Enyaq 1.200 kg
Mercedes EQS 750 kg
BMW iX3 750 kg
Ford Mach E 750 kg

Tipp: Zwar haben Modelle wie der VW ID.3, der Hyundai Kona Electric oder der Kompaktvan Kia e-Soul bspw., eine Kupplung mit Stützlast zur Fahrradträgermontage ist aber lieferbar.

Außerdem interessant: PHEVs sind derzeit tendenziell noch die besseren Zugmaschinen, oft bereits auf einem Niveau mit den Dieselfahrzeugen. Modelle wie der Audi Q8 60 TFSI e oder der Porsche Cayenne E-Hybridschaffen die maximale Zuglast für Pkws von 3,5 Tonnen. Weitere kräftige Zugmaschinen sind der Land Rover Defender (3 Tonnen) und der Mercedes GLE wie der BMW X5 Plug-in-Hybrid (jeweils 2,7 Tonnen).

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Häufig gestellte Fragen zu Elektroautos mit Anhängerkupplung

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