Skoda Octavia 1.2 TSI: Kleiner Motor, kleiner Preis
Im Jahr 1996 brachte Skoda die erste Generation des Skoda Octavia auf den Markt. Damals konnte niemand ahnen, dass sich diese Modellreihe zu einem Millionenseller für Skoda entwickeln würde. Auch die derzeit dritte Modellgeneration verkauft sich prächtig, wozu sicher auch die modernen neuen TSI Benzinmotoren ihren Teil beitragen. Diese TSI Maschinen gehören zu den interessantesten Neuheiten am Motorensektor, die es in den letzten Jahren gab. Da sie nach dem Downsizing Prinzip konstruiert sind, das durch kleine Motoren zum Spritsparen verhilft, wird zur Leistungssteigerung und Drehmomenterhöhung ein Turbolader eingesetzt. Beim Octavia verwendet Skoda drei Motoren dieses Typs mit unterschiedlichen Hubräumen. All diese Varianten können online so konfiguriert werden, wie sie am Ende auch im Autohaus um die Ecke stehen. Der große Unterschied ist allerdings, dass wir durch Neuwagen-Rabatte günstige Preise bieten können.
Vario-Finanzierung2
ab 4,00% Effektivzins
Vario-Finanzierung2
ab 4,00% Effektivzins
Vario-Finanzierung2
ab 4,00% Effektivzins
Vario-Finanzierung2
ab 4,00% Effektivzins
Der 1.2 TSI (Kraftstoffverbrauch 4,7 Liter auf 100 km, 110 g/km CO2 und Effizienzklasse B) dient als Einsteigermodell, souveräner geht es mit dem Octavia 1.4 TSI mit 150 PS (Kraftstoffverbrauch 5,1 Liter auf 100 km, 117 g/km CO2 und Effizienzklasse B) dahin, der auch noch erhältliche Skoda Octavia 1.8 TSI mit 180 PS (Kraftstoffverbrauch 5,94 Liter auf 100 km, 135 g/km CO2 und Effizienzklasse C) ist eigentlich schon als übermotorisiert zu bezeichnen. Abgesehen vom Basismotor mit 85 PS sind alle anderen Maschinen auch mit dem DSG Doppelkupplungsgetriebe kombinierbar. Auch mit der Grundmotorisierung ist der Octavia TSI ein absolut vollwertiges Auto. Genügt schon der 1,2 TSI Motor mit 85 PS Leistung dank seines Drehmoments von 160 Nm zum Mitschwimmen im täglichen Verkehrsgeschehen, so bietet der gleiche Motor mit 105 PS und 175 Nm regelrechten Fahrspaß. Dabei ist der Benzinverbrauch im normalen Alltagsgebrauch mit 5 bis 6 Litern auf 100 Kilometern gering und kann mit einem sensiblen Gasfuß sogar bis in 4 Liter Regionen gedrückt werden.
Die klassisch moderne Karosserie des Octavias bietet einen hohen Funktionswert, da der Wagen als Fünftürer und als Kombilimousine zu haben ist. Beide Varianten wirken gediegen und sehen sehr stimmig aus. Der Innenraum ist modern gestylt und aus dezent wirkenden Kunststoffmaterialien gefertigt, das Platzangebot auf den bequemen Sitzen großzügig. Skoda bietet, wie bei den anderen Modellen, den Octavia in drei Ausstattungslinien an. Schon die Einstiegsvariante Active ist eigentlich komplett ausgestattet und enthält viele Annehmlichkeiten, die vor einigen Jahren nur in Oberklasseautos zu finden waren. Ein verstellbares Lenkrad und Fahrersitz, Zentralverriegelung mit Fernbedienung, getönte Scheiben, elektrische Fensterheber vorne und geteilte umlegbare Rücksitzlehne gehören unter anderem dazu. Diese "Basisvariante" mit 85 PS ist um günstige EUR 15.990,- Listenpreis zu haben, für den 105 PS 1.2 TSI sind rund EUR 1.700,- mehr zu bezahlen. Bei den höheren Linien wie Ambition und Elegance bleibt praktisch kein Wunsch offen, allerdings ist der 1.2 Liter Motor mit 85 PS nicht in der höchsten Ausstattung Elegance erhältlich.
Der Skoda Octavia 1.2 TSI der tschechische VW Tochter hat weder qualitativ noch preislich einen vergleichbaren Konkurrenten am Automarkt. Wer keinen großen Wert auf Statussymbole am Kühlergrill legt, dafür umso mehr an einem hervorragenden Preis/Leistungsverhältnis interessiert ist, wird mit dem Octavia die richtige Wahl treffen.