▶ Innenraum & Ausstattung
Voll digitalisiert und ab Werk nahezu voll ausgestattet
Soweit zum Exterieur. Innen im neuen Capri ist vom alten Sportcoupe nichts mehr zu sehen. Ford spricht von einem “hochdigitalen” Innenraum, der auf das Wesentliche reduziert wurde. Uns schwant Böses, denn in der Regel verkompliziert die digitale Reduktion die Bedienung; das wiederum dämpft den Fahrgenuss. Im Capri ist das anders. Das Interieur hält gar einige erfreulich Überraschungen breit.
Die erste ist der Ausstattungsumfang. Bis auf ein paar Zierleisten und die Premium-Polsterung sowie das Premium-Soundsystem packt Ford alle Gustostücke in die Serienausstattung. Zu nennen wären bspw. die 2-Zonen-Klimaautomatik, die induktive Smartphone-Ablage und die beheizbaren Vordersitze. Der Fahrersitze lässt sich zudem 12-fach elektrisch einstellen; und für eine ausführliche Massage nutzen. Spezielle Ergonomie-Sitze gibt es gegen Aufpreis.
Mini-Digitalinstrument, riesiger, schwenkbarer Touchscreen & kleinlicher Bedienung
Der Dreh- und Angelpunkt des Capri-Cockpits sind die digitalen Anzeigen. Das digitale Instrument fällt mit gut 5 Zoll überraschend klein aus. Es ist aber so geschickt im Blickfeld positioniert, dass es beinahe ein Head-up-Display ersetzt. Beinahe, denn das optionale, echte Head-up-Display spiegelt die Schlüsselinformationen direkt in unser Blickfeld. Der zweite Bildschirm scheint mit 14,6 Zoll wettmachen zu wollen, was dem Kombiinstrument der Größe nach fehlt.
Der Clou des Touchscreens ist aber weniger seine Größe als seine Beweglichkeit. Er ist schwenkbar und kann somit individuell eingestellt werden. Das Schwenken öffnet außerdem den Zugang zum kleinen, hinter dem Bildschirm versteckten Geheimfach. Die Bedienung des vernetzten “Ford SYNC Move”-Navigationssystems und des Capri selbst ist kein großes Geheimnis: auch dank der zahlreichen Schnellwahltasten. Nur die Icons auf dem Touchscreen sind relativ klein und damit etwas umständlich in der Handhabung.
Riesiges Staufach, großzügige Platzverhältnisse & enormer Stauraum
Alles andere als klein ist das 17 Liter große Staufach in der Mittelkonsole des Ford Capri; der Namen “Mega Console” passt. Wie viel in dieses Fach passt ist ebenso erstaunlich wie die Tatsache, dass es überhaupt in der Mittelkonsole Platz hat. Das Platzangebot für den Fahrer und die Passagiere ist weniger erstaunlich. Es ist so, wie wir es von einem Mittelklasse-SUV erwarten: wirklich großzügig. Dass Ford im Capri auf eine verschiebbare Rückbank verzichtet, ist deshalb verzeihlich.
Das gilt umso mehr, da selbst der ID.5 von VW diese praktische Spielerei weglässt. Der Capri kann sich das zumal eher leisten: denn sein Kofferraum ist um einiges größer. Er fasst 627 bis 1.510 Liter – der Volvo EC40 und der Kia EV6 kommen kaum noch aus dem Staunen heraus. Wir staunen über die mit 65 Zentimeter für ein SUV außergewöhnlich niedrige Ladekante, den praktischen, faltbaren Ladeboden – und die rundum hochwertige Einrichtung.