Dein Onlineshop für Neuwagen
Wähle Deine Zahlungsart
2.000 € Anzahlung, 48 Monate, 10.000 km/Jahr

Gesamtrate im Monat

Alle Preise inkl. MwSt.
40.210 € UVP
ab198 €
Wähle zwischen Privat- und Gewerbekunde
Wähle Deine Zahlungsart
Am Ende der Laufzeit hast Du die Wahl: Du kannst das Auto für 23.724 € übernehmen oder nach Zahlung einer Schlussrate von 1.207 € zurückgeben.
2.000 € Anzahlung, 48 Monate, 10.000 km/Jahr
Angaben sind später anpassbar.

Gesamtrate im Monat

Alle Preise inkl. MwSt.
40.210 € UVP
ab198 €
CarCoach David Nummernschild

Stärken:

  • Äußerst vielseitig
  • Sehr robust und langlebig
  • Beeindruckende Anhängelast

Schwächen:

  • In engen Stadtumgebungen und beim Parken weniger praktisch
Whitespace - Background - light grey - grau - 1200x20
Datumsstempel

Ford Ranger Pick-up im Test

Eine Sonderedition jagt die nächste

Pick-ups sind unverwüstliche automobile Allzweck-Werkzeuge: für Förster, Alp-Bewirtschafter, Bauunternehmer, Seilbahnbetreiber etc. Zuletzt treten sie vermehrt auch in Städten als SUV-Schreck auf. Der beliebteste Pick-up ist hierzulande der Ford Ranger; noch vor dem Toyota Hilux oder dem Mitsubishi L200. Doch Ranger ruhen nur kurz. 2022 tritt der Ford Ranger gleich mit drei neuen Sondermodellen an. Ein Testbericht.

2021FordRanger_Wolftrak_04
© Ford

Raubvogel mit Kriegsbemalung

In den USA gräbt der Ford Ranger seit 1982 die Erde um, in Europa seit 2006. Die zweite Generation erobert seit 2016 den alten Kontinent und erhielt 2019 ein größeres Facelift. Einst als reines Lastentier genutzt, hat sich das Einsatzgebiet mittlerweile erweitert. Selbst als unübersehbares Statussymbol werden Pick-ups heutzutage genutzt – nach dem Motto, was wollt ihr mit euren mickrigen SUVs. Meist wird ein Pick-up aber weiterhin artgerecht bewegt: über Stock und Stein, durch Schlamm und Schnee, bei Hitze und bei eisiger Kälte – und all das mit reichlich Gepäck auf dem Rücken, wie es sich für ein Nutzfahrzeug mit Prischte gehört.

Kurzum: Ein Pick-up muss ein breites Einsatzspektrum abdecken – eine breite Palette ist da von Vorteil. Beim Ford Ranger steht das 2022er-Modelljahr deshalb ganz im Zeichen einer Spektrums-Erweiterung. An der Seite der Ausstattungen “XL”, “XLT”, “Limited” und “Wildtrak” setzt der “Raptor” 2022 dem Ranger-Sortiment in einer Special Edition die Krone auf. Damit nicht genug: Außerdem rollt Ford den Ranger in den Sondereditionen Ranger Stromtrak und Ranger Wolftrak aus.

Ford-Ranger_Wolftrak_01
© Ford

“Bad-Ass”-Charakter

Wir nehmen zuerst den Ford Ranger Raptor Special Edition ins Visier. Der RSE wir in einer limitierten Stückzahl aufgelegt und soll – innen wie außen – den “Bad-Ass”-Charakter des Raubvogels stärker herausstreichen. Der Ranger RSE ist also ein schlimmer Finger. Dieses Image unterstreicht er außen mit zwei mattschwarzen, von roten Kontrastlinien gesäumten Zierstreifen. Sie ziehen sich einerseits von der Motorhaube übers Dach bis nach hinten zur Klappe des Pritschenwagens; andererseits verlaufen sie seitlich entlang der Schweller bis hinauf zum Ende der Bordwände.

Im Grundton lackiert Ford den Ranger RSE wahlweise in “Frost-Weiß”, in “Mystik-Grau” oder in “Performance-Blau Metallic” . Der blaue Metallic-Farbton ist unser Favorit. Er passt für uns am besten zum Ranger Raptor, der von der “Ford Performance”-Abteilung entwickelt wurde. Sie zeichnet nicht zuletzt für das Performance-Chassis verantwortlich, von dem auch das Sondermodell profitiert. Das Spezial-Chassis verbessert die Geländetauglichkeit: dank rund fünf Zentimeter mehr Bodenfreiheit und den Spezialdämpfern von FOX; die den Federweg vorne um rund 30 und hinten um 20 % erhöhen.

2021FordRanger_Stormtrak_Interior_02
© Ford

Ranger RSE: Spaß auf der Straße und im Gelände

Der Ford Ranger Raptor watet so selbst durch 85 Zentimeter tiefe Furten unbeeindruckt. Mit den All-Terrain-Reifen krallt er sich zudem noch fester in den Untergrund. Hier hat freilich auch die Elektronik mit den sechs Fahrprogrammen des “Terrain Management Systems (TMS)” die Finger im Spiel. Aber: Der RSE kann dank des Performance-Chassis nicht nur langsam klettern, sondern auch mit Hochgeschwindigkeit durchs Gelände heizen. Möglich ist das insbesondere im “Baja”-Modus, der nach der “Baja California”-Wüstenrallye in Mexiko benannt ist.

Dass der 5,37 Meter lange und leer bereits gut 2,5 Tonnen schwerer Raptor SE überhaupt auf eine hohe Geschwindigkeit kommt, verdankte er seinem Antrieb. Es ist ein zwei Liter großer Vierzylinder-Bi-Turbo-Diesel mit 213 PS und 500 Nm ((Kraftstoffverbrauch kombiniert WLTP: 10,6 Liter auf 100 km, 278 g/km CO2 und Energieeffizienzklasse: keine Angaben LkW-Zulassung). Das Aluguss-Triebwerk verteilt sein Moment mit Hilfe einer 10-Gang-Automatik auf vier Räder. Dort übernimmt das Allradsystem, das drei Modi kennt und während der Fahrt elektronisch zuschaltbar ist. Neben dem Heck- und Allradantrieb mit normaler Übersetzung (2H und 4H) gibt es noch die Option auf den Allradantrieb mit Gelände-Untersetzung (4L). Mit dem Ranger RSE kann man es sich aussuchen: im Schritttempo über die Böschung oder mit Höchstgeschwindigkeit von 170 km/h über die Autobahn.

Vierschrötiger Haudrauf

Ausgeliefert wird die limitierte “Special Edition” des Ford Ranger Raptor ausschließlich in der Ausführung als Doppelkabinen-Modell; sprich mit vier Türen und fünf Sitzplätzen. Vorne sind im Raptor wie im RSE achtfach elektrisch verstellbare Sitze mit Sitzheizung Serie: mit reichlich Komfort und Seitenhalt. Exklusiv dem RSE vorbehalten sind jedoch die eleganten, mattschwarzen Instrumententräger – und die roten Ziernähte fürs Lenkrad.

Der besondere Raubvogel darf damit wieder seine Kreise ziehen. Wir wechseln zu den anderen beiden Sondereditionen , die gleichfalls in begrenzter Stückzahl aufliegen. Der Ranger Stormtrak übernimmt die Rolle des kraftvolle Beau: eine Premium-Ausführung, die sich an Kunden richtet, die auf einen gewissen Lifestyle wert legen. Der Ford Ranger Wolftrak ist hingegen eher der vierschrötige “Haudrauf”. Sein Leitspruch lautet laut Ford: “Work hard, play hard”. Er bietet eine uneingeschränkte Offroad-Performance – ohne Kompromisse beim Komfort oder Aussehen. Seine Zielgruppe sind Kunden aus der Land- und Forstwirtschaft sowie aus den diversen Outdoor-Geschäftszweigen.

Ford-Ranger_Stormtrak_03
© Ford

Luxuriös als “Stormtrak” – unverwüstlich als “Wolftrak”

Folgen wir dem Prinzip Schönheit vor Robustheit, beginnen wir mit dem Ford Ranger Stormtrak. Er verwendet als Grundlage den Ranger Wildtrak, die reguläre Top-Ausstattung, und ergänzt ihn mit einer Vielzahl exklusiver Extras. Angeboten wird er mit als viertüriger Fünfsitzer mit Doppelkabine und reichlich Sitzkomfort – oder als Extrakabine mit vier Einzelsitzen. Bei dieser Variante sorgen Doppelflügeltüren für einen bequemen Einstieg, die kürzere Kabine verlängert indes die Ladefläche. Dort kann der “Stormtrak” bis zu eine Tonne Nutzlast transportieren; die maximale Anhängelast beträgt 3,5 Tonnen. Anders gesagt, der Ranger Stormtrak ist auch praktisch begabt.

Im Vordergrund stehen freilich das Aussehen und der Komfort. Diesen steigern die Sitzwangen und Mittelbahnen der achtfach elektrisch einstellbaren Sitze; jenes befördern die Oberflächen in der Farbe “Dunkel-Graphit” sowie die Ziernähte in Rot. Genauer gesagt handelt es sich um “Lucid-Rot”, denn die Nähte sind in diese exklusiven “Stromtrak”-Außenlackierung gehalten. Alternativ lackiert Ford den Ranger Stormtrak auch in “Frost-Weiß” oder “Saphir-Blau”.

2021FordRanger_Wolftrak_03
© Ford

“Wolftrak”zeigt keine Furcht vor steilen Hängen

Wir wechseln in den Ranger Wolftrak. Im Unterschied zum Ranger Stromtrak arbeitet unter seiner Haube nicht der 213-PS-, sondern der 170-PS-Bi-Turbo-Diesel. Die 170 Pferdestärken werden ab Werk von einer manuellen 6-Gang-Box portioniert; die 10-Stufen-Automatik gibt es als Option. Die Traktions-Kontrolle und das “Roll Stability Control”-System für den Allradantrieb sind beim “Wolftrak” Werkszugaben. Mit ihnen erklimmt der Ranger noch sicherer steile Hänge und wühlt sich noch besser durch schlammige Abschnitte. Seine Leistungsfähigkeit mindert das keineswegs.

Auch er verstaut auf der Pritsche eine Tonne Nutzlast – ab Werk in einer unempfindlichen Schutzwanne – und zieht bis zu 3,5 Tonnen. Der gesamte Zug darf bis zu sechs Tonnen wiegen. Der auf dem Ranger XLT aufbauende “Wolftrak” versteht es aber auch zu unterhalten: mit Lackfarben wie “Mystik-Grau” oder “Royal-Grau”; und zu dirigieren: mit dem “Ford Sync 3”-Navigationssystem. Bei dieser Bandbreite sollte 2022 jeder seinen Ford Ranger finden.

CarCoach David Autoschlüssel

Meine Meinung zu diesem Modell:

2022 ist der beliebteste Pick-up Deutschlands, der Ford Ranger, vielseitiger als je zuvor. Das Sondermodell des Ranger Raptor setzt außen wie innen exklusive Akzente. Die Sonderedition Ranger Stromtrak richtet sich an Kunden, die den gehobenen Lifestyle lieben; der Ranger Wolftrak ist die neue Topversion für den professionellen Einsatz. Bei MeinAuto.de ist der Ford Ranger in Kürze wieder zurück – dann wie gewohnt mit Top-Rabatten und Toppreise.

Bereit für Deinen neuen Traumwagen?

5 Angebote(sortiert nach Beliebteste Modelle)

Du kannst bis zu 3 Angebote zum Vergleich hinzufügen.
  • Kein Fahrzeug gewählt
  • Kein Fahrzeug gewählt
  • Kein Fahrzeug gewählt

Weitere Angebote

Unser Angebot für den Ford Ranger Neuwagen

Starte jetzt einfach, kostenlos und unverbindlich mit der Konfiguration und stelle Dir Deinen Ranger von Ford als Neufahrzeug zusammen. Sicher Dir Dein Neuwagenangebot mit einem Top-Rabatt von bis zu 26% oder einer günstigen Leasingrate von 198€/mtl. - egal für welche Zahlungsart Du Dich entscheidest.

Alternativ stehen immer wieder limitierte und schnell verfügbaren Ranger-Deals oder junge Gebrauchtwagen zur Verfügung – alle mit voller Hersteller-Garantie. Dein Vorteil: Die Ausstattung wurde von unseren CarCoach-Experten bereits zusammengestellt. So sparst Du Zeit und profitierst von Top-Rabatten auf Deinen Ford Ranger.

Deine Vorteile beim Ford Ranger Neuwagen vom Marktführer:

  • Top-Preise
  • Schnelle Lieferung
  • Individuelle Beratung

Dank unserer besonders attraktiven Konditionen, unseren umfangreichen Serviceleistungen und der Haustürlieferung kommst Du einfach, sicher und günstig zu Deinem Ranger Angebot – inklusive persönlicher Beratung Deines CarCoaches. Bei uns findest Du alles aus einer Hand.

Leider liegen uns aktuell zu dem Fahrzeug keine Daten vor.

Ähnliche Fahrzeuge

Mein Neuwagen
 – 

so einfach
 wie nie.

Mein Neuwagen - so einfach wie nie.

1.Wunschauto aussuchen

Du wählst dein Lieblingsmodell – wir suchen es für dich. Einfach, kostenlos und unverbindlich. Und garantiert zu Top-Preisen.

2.Bestes Angebot wählen

Du erhältst ein individuelles Angebot – inklusive kompetenter Beratung und persönlichem Ansprechpartner. Alles klar? Bestelle deinen Neuwagen, ganz einfach online.

3.Einfach losfahren

Wir liefern deinen Neuwagen – auf Wunsch sogar vor die Haustür. Und auch während der Laufzeit genießt du alle Vorteile von MeinAuto.de wie zum Beispiel freie Werkstattwahl und persönlichen Ansprechpartner.

Servicemitarbeiter

Hast du Fragen?

Unsere Top Marken

Ford
Opel
Skoda
Fiat
BMW
Audi
Peugeot
VW
Renault
Seat
KIA
Citroen
Volvo
Toyota
Hyundai
Cupra
Mazda
Dacia
Suzuki
Nissan

Fahrzeugtypen

Kleinwagen
ab 111 €*/mtl.
SUV
ab 133 €*/mtl.
Kompaktwagen
ab 153 €*/mtl.
Nutzfahrzeug
ab 154 €*/mtl.
Limousine
ab 167 €*/mtl.
Van
ab 172 €*/mtl.
Kombi
ab 179 €*/mtl.
Cabrio
ab 258 €*/mtl.
Sportwagen
ab 356 €*/mtl.