▶ Innenraum & Ausstattung
Kopf- und Beinfreiheit gleichmäßig großzügig – Kofferraum geräumiger & praktischer
Vollkommen gewandelt hat sich beim aktuellen Duster überdies der Innenraum. Das Platzangebot bleibt großzügig, wurde aber anders verteilt. Die außergewöhnlich große Kopffreiheit hat Dacia etwas eingeschränkt: um die Bauhöhe ein paar Zentimeter verringern – und die Bodenfreiheit ein paar Zentimeter vergrößern zu können. Im Fond haben die Köpfe aber weiter selbst dann genug Luft, wenn die Passagiere über 1,90 Meter groß sind.
Die Bein- und Kniefreiheit reicht hinten für rund 1,85 Meter große Fahrgäste. Hier ist der Bewegungsspielraum spürbar größer als bisher; ebenso seitlich. Den Stauraum des Duster konnte Dacia trotz dieser Zuwächse vergrößern: von 445 bis 1.478 auf 517 bis 1.609 Liter; mit Allradantrieb sind es knapp 60 Liter weniger.
Innenraum übersichtlicher, digitaler & ergonomischer als im Vorgänger
Beim Verladen des Gepäcks lautet die Devise hingegen: weniger ist mehr. Dacia nimmt sich das zu Herzen und senkt die Ladekante im Duster auf eine Höhe von knapp 71 Zentimeter: im Vergleich mit dem Vorgänger also um rund sieben Zentimeter. Diese Veränderung verbuchen wir ebenso als Verbesserung wie das erleichterte Ein- und Aussteigen – eine positive Folge der größeren Bodenfreiheit.
In puncto Flexibilität bleibt der Duster seiner bisherigen Linie treu. Dacia belässt es bei einer serienmäßig im Verhältnis 1/3 zu 2/3 umklappbaren Rücksitzlehne. Den Komfort des Innenraums sowie dessen Ergonomie, Anmutung und Ausstattung hat Dacia allerdings merklich aufgewertet. Armaturenträger und Mittelkonsole hat man umkonzipiert. Der zentrale Touchscreen steht jetzt frei über der Konsole; so kann er sich dezent dem Fahrer zuneigen. Darunter schließen die Y-förmigen Belüftungsdüsen und die Schnellwahl-Bedienleiste an.
Digitalinstrument, Infotainment & verbesserte Anmutung ab Werk – Klimaautomatik gegen Aufpreis
Das Gros der Funktionen wird im Dacia Duster mittlerweile über einen Touchscreen gesteuert. Er ist ab der “Expression”-Ausstattung – sie ist für alle außer den Autogas-Antrieb die Basisausstattung – fix installiert und misst 10 Zoll; das ebenfalls serienmäßige Digital-Instrument ist 7 Zoll groß. In der nächsthöheren “Journey”-Linie ziehen eine Klimaautomatik, ein Navigationssystem und ein induktives Smartphone-Ladefach ein.
In der Topausstattung “Extreme” hat der Duster sogar einige fast schon luxuriöse Extras zu bieten: z.B. eine Lordosenstütze für den Fahrersitz und feine Mikrofaser-Stoffbezüge. Abseits des Armaturenbretts dominiert im Dacia nach wie vor das Hartplastik. Auch bei der Rechenleistung der Infotainment- und Navigationssysteme wurde gespart. Insgesamt liegt der Sitz- und Bedienkomfort aber ein Level über dem des Vorgängers.