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Citroen e-Berlingo
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Stärken:
- zwei großzügige Karosserien
- 5- oder 7 geräumige Sitzplätze
- ergonomisch digitalisiertes Cockpit
- riesiger, praktischer Stauraum
- sicher, komfortabel & schnell geladen
Schwächen:
- Reichweite bleibt mittelprächtig
- keine Voll-LED-Scheinwerfer
- teurer als die Verbrenner-Version
Das haben wir getestet:
Citroen e-Berlingo im Test
Taugt der elektrische Hochdachkombi als Reisemobil für die Familie?
Der Berlingo ist nach der Berline benannt: einem voll gefederten Pferdekutschenwagen, der vor Jahrhunderten am Hof der Hohenzollern in Berlin der letzte Schrei war. Der kompakte Hochdachkombi aus Frankreich ist kein Trendsetter; denn er ist kein SUV. Wichtiger aber wäre, dass er ein bequemer Reisewagen für die ganze Familie ist. Ob er diese Anforderung erfüllt, testen wir mit dem Elektromodell, dem Citroen e-Berlingo.
▶ Karosserie
Zwei Größen und ein frisches Markengesicht
Ein bequemer Reisewagen braucht eine schützende Karosse: sonst ist es mit der Bequemlichkeit nicht weit her. Auf den ersten Blick genügt der Aufbau des Citroen e-Berlingo dieser Bedingung. Gefertigt wird die Karosserie von Citroen in den Größen “M” und “XL”; im portugiesischen Mangualde und im spanischen Vigo. In den dortigen Werken läuft er gemeinsam mit den Schwestermodellen von Peugeot, Opel, Fiat und Toyota vom Band, zum Beispiel mit dem Opel Combo-e Life.
In der “M”-Variante ist die Karosserie des Citroen-Hochdachkombis 4,40 Meter lang. In “XL” sind es 4,75 Meter; der Radstand wächst von 2,79 oder 2,98 Meter. Breit ist der e-Berlingo immer 1,92, hoch knapp über 1,80 Meter. Anfang 2024 kam der Berlingo unters Modellpflege-Messer: u. a. um die Front nach dem aktuellen Marken-Muster zu formen. Es bringt ein größeres, ovales Logo, eine Schürze mit höherem Lackanteil; und Scheinwerfer mit einer eindrücklicheren Lichtsignatur.
Die Signatur der Scheinwerfer sticht jedoch nur optisch positiv hervor. Technisch fallen die Scheinwerfer des überarbeiteten Citroen e-Berlingo negativ auf. LED-Technologie erhellt lediglich das Tagfahrlicht; beim Fernlicht bleibt es bei Halogenlampen. Anders gesagt: Voll- oder gar Matrix-LED-Scheinwerfer finden wir weder in den zwei Ausstattungen “Plus” oder “Max”; noch in einem Extra-Paket. Während hier der Nutzfahrzeug-Ursprung durchzubrechen scheint, ist im Innenraum davon keine Spur.
▶ Innenraum & Ausstattung
Cockpit kommt dem Fahrer mehr entgegen
Bei der Modellpflege hat Citroen die Schaltzentrale des elektrischen Kompaktvans auseinandergenommen – und völlig neu wieder aufgebaut. Nach Citroens Bekunden ist das Cockpit ergonomischer und digitaler geworden. Von beidem profitiert der e-Berlingo in der “Plus”-Basisausstattung. Das neue, konfigurierbare Digitalinstrument ist dann allerdings noch einfarbig; besser ablesbar ist es in der mehrfarbigen Version. Der zentrale Touchscreen des Infotainments löst die Inhalte bereits serienmäßig ausreichend hoch auf.
Der Touchscreen im aufgefrischten e-Berlingo ist zumal geschickt angeordnet: ergonomischer als bisher; weil er sich dezent dem Fahrer zuwendet. Seine Diagonale ist außerdem auf 10 Zoll gewachsen. Möglich wurden diese Änderungen, weil Citroen für das Armaturenbrett eine schlüssigere Form und eine übersichtliche Struktur gefunden hat. Davon profitieren mehrere Bereiche, nicht zuletzt die gesamte Mittelkonsole. Am unteren Rand des Touch-Bildschirms ist ein praktischer Drehregler und eine “Home”-Taste platziert.
Darunter schließen zwei Lüftungsausströmer und eine Bedieneinheit mit Schnellwahltasten an: für die Sitz- und die Heck- sowie Frontscheibenheizung z.B.; oder für den “Umluft”- und “Auto”-Modus der Klimaanlage. Im Basismodell “Plus” wird sie manuell bedient; im “Max”-Modell regelt sie die Temperatur für zwei Zonen automatisch. Unter der besagten Bedieneinheit kragt schließlich noch die eigentliche Mittelkonsole aus – allerdings nur knapp ein Dutzend Zentimeter. Die Vordersitze trennt im e-Berlingo traditionell freie Luft.
Kabelloses Laden als Option – großzügig viel Platz für fünf ab Werk; für sieben bei Bedarf
Die Mittelkonsole ist im dennoch groß genug, um zentrale Schalter und Tasten aufzunehmen: z.B. den Startknopf, die Parkbremse und den Regler für die Fahrmodi bzw. Schaltstufen. Wird das optionale “Techno”-Paket geordert, beherrscht die praktische Ablage davor das induktive Laden von Smartphones. Ins Infotainment integriert werden sie serienmäßig ohne Kabel. Zurück zur Überarbeitung des Armaturenbretts, die noch einen zweiten Gewinner kennt: den Beifahrer bzw. die Beifahrerin.
Vor dem Beifahrersitz gibt es im e-Berlingo nunmehr ein zweites, offenes Handschuhfach. Der Platz dafür entstand, weil der Frontairbag ins Dach verpflanzt wurde. Bleiben wir beim Platz. Von ihm gibt es im e-Berlingo so viel, dass er locker für 5 oder 7 Personen reicht – in beiden Karosseriegrößen. In der zweiten Reihe stehen im Hochdachkombi immer drei wohl geformte Einzelsitze; sie lassen sich kinderleicht verschieben oder umklappen.
Der Laderaum des Citroen e-Berlingo vergrößert sich durch das Verschieben oder Umklappen der Einzelsitze: von 775 Litern im “M” und 1.050 im “XL” auf maximal 4.000 – da muss selbst der VW Caddy passen. Im 7-Sitzer ist das Standard-Stauraumvolumen bescheidener: im e-Berlingo M fasst es 65, im e-Berlingo XL immerhin 322 Liter. Die erlaubte Dach-, die Stütz- und die Anhängelast bleibt von der Länge und der Sitzzahl unberührt.
▶ Motor & Antrieb
136 PS unter der Haube, aber kein Sprinter
100 Kilo dürfen beim e-Berlingo aufs Dach, 50 auf die Anhänger-Kupplung und 750 Kilo in den Anhänger. Gezogen werden diese Lasten immer von ein und demselben batterieelektrischen Antrieb. Citroen nennt ihn schlicht Elektromotor 136. Damit ist das Wesentliche gesagt. Der Motor leistet maximal 136 PS; das Drehmoment gipfelt bei 270 bzw. beim “XL” bei 260 Nm (Energieverbrauch (kombiniert) 18,0 bis 18,6 kWh/100 km, CO2-Emission (kombiniert) 0 g/km, CO2-Klasse A).
Diese Leistungsdaten verraten, dass der Antrieb des e-Berlingo im Kern der alte geblieben ist; Citroen hat den Strang aber optimiert. Der stärkere und effizientere Nachfolger – eine Stellantis Entwicklung – bleibt vorerst den klassischen Pkw-Karosserien vorbehalten, z.B. dem Peugeot e-308. Die Fahrleistung des e-Berlingo lassen deshalb weiter zu wünschen übrig. Der Sprint von 0 auf 100 km/h dauert beinahe 12 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 132 km/h – die große Reise kommt nur langsam voran.
▶ Komfort & Fahrgefühl
Optimierter Antriebsstrang
Die Laufkultur und der Schaltkomfort sind nach wie vor aber eine Wohltat: zwischen dem E-Antrieb und den Benzin- und Dieselmotoren liegen Welten. Welten trennen den Stromer und die Verbrenner auch bei der Reichweite. Hier hatte allerdings der e-Berlingo dringenden Aufholbedarf. Mit der Überarbeitung und Optimierung des elektrischen Antriebsstrangs wurden dem Bedarf genüge getan – verschwunden ist die Kluft jedoch nicht.
Der WLTP-Prüfstand attestiert dem überarbeiteten Citroen e-Berlingo in der “M”-Variante eine Reichweite von 345 Kilometern; die des “XL”-Modell ist nur wenige Kilometer geringer. In beiden Fällen holt Citroen damit rund 20 Prozent mehr Reichweite aus dem gleichen, 50 kWh großen LFP-Akku. Im echten Familienleben, darauf deuten unsere Testfahrten hin, liegt die Reichweite eher um bzw. knapp über 300 Kilometer. Lange Reisen bleiben also eine Herausforderung.
▶ Fahrassistenten & Sicherheit
App hilft beim Nachladen
Mit einer guten Planung ist es am Ende aber problemlos möglich – bspw. mit Hilfe der “e-Routes App”. Sie vereinfacht das Nachladen unterwegs: mit Echtzeit-Infos zur Verfügbarkeit von Ladestationen und zum Verkehrsaufkommen. Bei Laden gehört der e-Citroen zu den eifrigsten und schnellsten seiner Klasse: an öffentlichen Ladestationen lädt er dank 100-kW-Ladeleistung in knapp einer halben Stunde. Beim Komfort und bei der Sicherheit zählt Citroens E-Hochdachkombi ebenfalls zu den besten seines Segments.
Meine Meinung zu diesem Modell:
Ob der Citroen e-Berlingo das Zeug hat, sich als Reisewagen einen Namen zu machen: so wie die namensgebende Berline? Nach dem Test kann ich das ruhigen Gewissens bejahen. Der e-Berlingo hat das Potential für ein großes Familienauto. In den meisten Bereichen setzt er das Potential auch bereits gelungen in die Tat um – in einigen sollte Citroen noch nachbessern.
In jedem Fall aber überhäuft der Anfang 2024 überarbeiteten e-Berlingo Dich und Deine Familie überreich mit Platz sowie Stauraum. Ersterer kann je nach Bedarf – in der Kurz- wie der Langversion – auf 5 oder 7 Sitze verteilt werden; sie sind serienmäßig sehr, optional luxuriös komfortabel. Variabel sind die drei Einzelsitze in der zweiten Reihe ebenfalls. Auf die Art kannst Du das 775 Liter große Kofferraumvolumen des 5-Sitzers in Etwa vervierfachen.
Auch sonst hat mit der e-Berlingo im Test mit seinem Innenraum und Interieur überzeugt: und das ab Werk. Digitale Instrumente, ein einfach zu bedienendes Infotainment samt kabelloser Smartphone-Spiegelung, zwei Handschuhfächer, zwei große Schiebetüren Klapptische: all das und mehr bekommst Du bereits mit dem “Plus” – außerdem auch noch zahlreiche Airbags und Assistenten. Optional gibt es z.B. auch drei Isofix-Halterungen für die zweite Reihe.
Und was könntest Du vermissen bzw. was müsste Citroen noch verbessern? Zum einen die Fahrleistung, die Effizienz und nicht zuletzt die Reichweite des batterieelektrischen Antriebs. Bei realen 300 Kilometern ist die Reserve im Alltag und auf langen Fahrten klein – auch wenn das Ladegerät des e-Berlingo zum Besten gehört, was die Klasse zu bieten hat.
Die zweite Schraube, an der Citroen noch drehen sollte, ist der Preis. Den hat man zwar schon gesenkt. Trotzdem kostet die Elektro-Version des Hochdachkombis rund einen Zehner mehr als der Berlingo mit Benziner und Diesel – die beide deutlich mehr Reichweite haben. Viel fehlt aber nicht mehr: dann sollte den endgültigen Durchbruch des e-Berlingo nichts mehr aufhalten können.
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