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Audi Q5 SUV (neues Modell)
Gesamtrate im Monat
Angaben sind später anpassbar.
Gesamtrate im Monat
Stärken:
- erfrischend geradliniges Exterieur
- Innenraum hochwertig und großzügig
- Fahrleistung der 4-Zylinder
- Dynamik & Komfort im Einklang
- praktischer Kofferraum
Schwächen:
- Lücken in der Serienausstattung
- Materialqualität nicht mehr topp
- Bedienung umständlicher als zuvor
Auf den Punkt gebracht
Audi Q5 im Test
Was macht das Mittelklasse-SUV zum beliebtesten Audi-SUV?
Das Mittelklasse SUV Q5 war 2008 – nach dem Q7 – das zweite Audi-Modell dieser Bauart. Einer seiner Hauptkonkurrenten, der BMW X3, hattet damals schon fünf Jahre auf dem Zähler. Seit 2017 hat beim Audi die 2. Generation das Sagen; 2021 kam das SUV-Coupe Q5 Sportback dazu. Wir interessieren uns im Test aber für das Schrägheck. Was kann der Audi Q5, was kann er nicht? Ein Testbericht.
Exterieur
Audi Q5 Exterieur: robust-locker und elegant gezeichnete Q-Identität
Was der 4,68 Meter lange Q5 können soll, fasst Audi so zusammen: Er ist ein sportlicher Charakter mit einer hohen Alltagstauglichkeit – und einem umfangreichen Infotainment- respektive Assistenzangebot. Mit dem sportlichen Charakter hält der Audi Q5 bei unserer Begegnung nicht hinter dem Berg. Das Exterieur präsentiert sich kraftvoll, bisweilen robust und erfrischend geradlinig.
Am Bug grüßt der breite Singleframe-Kühlergrill, der als Oktogon ausgeführte ist. Flankiert wird er von mächtigen Lufteinlässen und flachen Scheinwerfern. Seitlich nimmt ein locker gezeichneter Schweller dem Design die Schwere. Am Heck buhlen die Querspange des Diffusors und die OLED-Heckleuchten um Aufmerksamkeit. Die digitalen Heckleuchten behalten mit ihren drei individuell konfigurierbaren Lichtsignaturen die Oberhand.
Dass der Q5 nicht die Bodenhaftung verliert, dafür sorgen ab Werk 17 Zoll große 10-Speichen-Alufelgen; und ein dezenter Heckspoiler. Wer noch mehr Sportlichkeit und Leichtigkeit wünscht, findet sie beim SUV-Coupe Q5 Sportback. Er sieht mit seiner zum Heck hin stark abfallenden Dachlinie noch schnittiger aus. Der Nachteil: Im Fond gibt es weniger Platz für Köpfe und Gepäck.
Raumangebot
Die veredelten Oberflächen werden weniger – das Raumangebot und die Flexibilität größer
Gepäck ist das passende Stichwort, um zu prüfen, wie geräumig und alltagstauglich der sportliche Audi Q5 wirklich ist. Das erste, das uns nach dem Einsteigen ins Auge sticht, ist aber die Sorgfalt. In dieser Disziplin ist Audi nach wie vor topp – die Qualität der Materialien selbst hat im Vergleich zum Vorgänger jedoch nachgelassen. Die veredelten Oberflächen sind auf dem Rückzug.
Damit sind sie im Q5 nunmehr seltener als beim BMW X3 und Mercedes GLC. Drücken wir es positiv aus: der Innenraum ist alltagstauglicher, weil weniger empfindlich geworden. Die Gefahr, dass man an den Verkleidungen aneckt, ist in Audis Mittelklasse-SUV allerdings klein. Anders gesagt: der Bewegungsspielraum ist wie zu erwarten groß. Vorne kommt man auch mit über 1,90 Meter nicht in Bedrängnis.
Hinten wird es für Köpfe und Knie erst mit knapp 2,0 Metern eng. Noch flexibler wird es im Fond mit der optionalen “Rücksitzbank plus”. Mit ihr lassen sich die Lehnen nicht nur dreiteilig umklappen, sondern auch in der Neigung einstellen; die gesamte Bank kann längs zumal verschoben werden. Das Verschieben kann sich zum Beispiel positiv im Stauraum-Angebot bemerkbar machen – oder den Fußraum im Fond zusätzlich erweitern.
Kofferraumvolumen
Praktischer Kofferraum mit kleinen Tücken & weniger Volumen als GLC und X3
Für die Frage nach der Alltagstauglichkeit ist das Kofferraumvolumen freilich von größerer Bedeutung. Der Audi Q5 packt hinten 520 bis 1.520 Liter ein: keine Kleinigkeit. Dass ein Kompakter wie der VW Tiguan 615 bis 1.625 Liter einlädt, sei am Rand erwähnt. Für den Q5 zählt der Vergleich mit dem Konzernbruder kaum. Wichtig ist der Vergleich mit dem Mercedes GLC und dem BMW X3.
Und siehe da, beide haben – wenigstens nominell – einen größeren Kofferraum. Der Mercedes bringt 620 bis 1.680, der X3 550 bis 1.600 Liter unter. Der Kofferraum des Q5 hat jedoch eine praktikable Form: ohne verwinkelte Ecken und mit einem nahezu ebenen Ladeboden. Weniger ideal ist die kleine Kante, die uns beim Ausladen der schweren Getränkekisten stört.
Außen hat die Ladekante die in der Klasse übliche Höhe, konkret 76 Zentimeter. Hinderlicher ist beim Beladen die Form der Heckklappe. Ihr Bogen ist trügerisch. In der Mitte ist reichlich Luft, an den Ecken kann es schmerzlich knapp werden. Auf Nummer sicher geht man, wenn man das Gepäck in eine Dachbox packt. Die serienmäßige Dachreling trägt bis zu 75 Kilo.
Ausstattung
Attraktive Topausstattung – Serienausstattung mit unverständlichen Lücken
An Stützlast gibt Audi beim Q5 100 Kilo frei – das reicht selbst für einen Fahrradträger mit vier Fahrrädern, sofern es keine Pedelecs sind. Die Anhängervorrichtung fehlt in der Serienausstattung Q5 basis; sie gibt es ausschließlich als Sonderausstattung. Kurzum, auch die anderen Ausstattungslinien Q5 advanced, Q5 S line und Q5 S line business liefert Audi ohne sie aus.
Generell kümmern sich diese Linie vornehmlich um das äußere Erscheinungsbild; nur in einigen Details auch um das Dekor des Innenraums: zum Beispiel um Farbe und Art der Sitzbezüge sowie Einlagen. Die Ausnahme ist die “S line business”. Sie stattet den Q5 direkt mit der “MMI Navigation plus”, dem “Audi virtual cockpit plus” aus; zudem mit der “Audi phone box” fürs induktive Laden, einem Komfortschlüssel und Matrix-LED-Scheinwerfern.
In allen Varianten Serie ist die 2-Zonen-Klimaautomatik; mit drei Temperatur-Regelbereichen kostet die Automatik extra. Dass das herkömmliche, 12 Zoll große Digital-Cockpit in allen Ausstattungen – abgesehen von der “S line business” – ebenfalls extra kostet, ist in der Mittelklasse ein starkes Stück. Das gleiche gilt für das gleichfalls aufpreispflichtige Smartphone-Interface. Das Infotainment-System “MMI Radio plus” ist wenigstens auch im Q5 basis verbaut.
Motoren
Diesel und Benziner mit starkem Antritt – Verbrauch noch passabel
In der Preisklasse des Audi Q5 sollte sich das aber von selbst verstehen. Eine einfache Bedienung die wenig ablenkt, ist hingegen bei kaum einem Hersteller heute noch selbstverständlich. Leider reiht sich Audi mit dem Q5 in diesen Kreis ein. Mit dem Dreh-Drück-Steller hatten die Ingolstädter ein erprobtes, gelungenes System im Cockpit: u.a. mit zahlreichen nützlichen Direktwahl-Tasten. Beides fällt beim neuen “MMI touch”-Bedienkonzept weg.
Uns fällt die Bedienung seitdem schwerer. BMW hat das im X3 besser gelöst. Schafft der Audi Q5 bei den Antrieben wieder den Anschluss? Das Sortiment besticht auf den ersten Blick jedenfalls mit einer nahezu einwandfreien Symmetrie. Es umfasst zwei Plug-in-Hybride, zwei Benziner und zwei Diesel. Alle Motoren haben vier Zylindern, alle zwei Liter Hubraum, alle die “7-Gang S tronic”-Automatik und alle einen “quattro”-Allradantrieb.
Nur einer stört die perfekte Symmetrie, der Basisdiesel 35 TDI: seine 163 PS und 370 Nm wirken ausschließlich auf die Vorderräder. Der 40 TDI darf seine 204 PS und 400 Nm auf alle vier Räder wirken lassen (Kraftstoffverbrauch kombiniert WLTP: 5,6 – 7,1 kWh auf 100 km, 146 – 187 g/km CO2 und Energieeffizienzklasse k.A.). Mit einem Antritt von 0 auf 100 km/h in 7,5 Sekunden können wir ihn bereits getrost als sportlich klassifizieren.
Fahrgefühl
Q5 mit ausgewogener Dynamik, auf Wunsch mit Luftfederung & Offroad-Programm
Der 40 TFSI quattro ist mit seinen 204 PS und 320 Nm sogar noch einen Funken spritziger. Mit Abstand den meisten Druck hat aber der 45 TFSI quattro auf der Kurbel. Er bugsiert den Q5 mit seinen 265 PS und 370 Nm in rund 6 Sekunden auf Tempo 100; und maximal auf 240 km/h (Kraftstoffverbrauch kombiniert WLTP: 7,6 – 9,1 kWh auf 100 km, 173 – 208 g/km CO2 und Energieeffizienzklasse k.A.).
Diese Grunddynamik weiß der Q5 wohl zu nutzen. Audi verbaut vorne wie hinten eine besonders leichte Fünflenker-Konstruktion: sie fördert sowohl die Dynamik wie die Effizienz. Die Stahlfedern des Serien-Fahrwerks sind auf eine ausgewogene Balance zwischen Dynamik und Komfort ausgelegt. Die optionalen Adaptiv-Federn erlauben es, diese beiden Pole weiter voneinander zu entfernen.
Die zwei anderen Optionen sind das Sportfahrwerk und die Luftfederung. Mit ihr können wir über das Fahrdynamik-Programm ʺAudi drive select" nicht nur die Dämpfer, sondern auch die Höhe des Fahrwerks einstellen. Mit den Programmen ʺallroad" und ʺoffroad" spielt der Q5 dann auch seine latenten Geländequalitäten aus. Diese beiden Zusatz-Modi sind den Modellen mit Luftfederung vorbehalten; das Fahrdynamikprogramm selbst ist Serie.
Assistenzsysteme
Audi Q5 und die Assistenzsysteme wachsen erst gegen Aufpreis gut zusammen
Serie ist beim Audi Q5 auch der verhältnismäßig moderate Verbrauch. Rund 7 bzw. 8 Liter für die Diesel- und Benzin-Motoren sind keineswegs weltmeisterlich: für die Leistung und Klasse sind sie aber recht anständig. Das Mildhybrid-System hilft mit seinem 12-Volt-Starter-Generator bei der effizienten Kraftstoffnutzung – die Konkurrenz verbaut jedoch längst 48-Volt-Systeme. Der Erfolg der Sparmaßnahmen hält sich aber auch mit ihnen in Grenzen.
Bei der Form, bei dem Gewicht und bei den Leistungen sind aber kaum größere Einsparungen zu erwarten: zumindest bei den reinen Verbrennern. Der Q5 Plug-in-Hybrid schlägt sich in dieser Hinsicht deutlich besser – allerdings müht er sich beim Ziehen der Anhänger mehr als drei der vier Verbrenner. Sie ziehen Anhänger mit bis zu 2,4 Tonnen, der 35 TDI gibt wie die PHEVs bei 2 Tonnen w.o.
Mit seiner Assistenz-Ausstattung muss der Q5 hingegen keinen Vergleich fürchten. Einziges Manko: Nahezu alle hochwertigeren Systeme müssen wiederum extra bezahlt werden. Das betrifft zum Beispiel den Abbiege-Assistenten, den adaptiven Fahrassistenten und den prädikativen Effizienz- oder Ausweich-Assistenten. BMW und Mercedes scheinen von dieser Premium-Eigenart abzukommen. Ob Audi ihnen folgen wird? Der Q5 würde davon sicher profitieren.
Fazit
Die Verkaufszahlen des Audi Q5 sind eine Bank: konstant seit dem Start und zuletzt mit einem deutlichen Plus. Nach dem Test ist klar, weshalb Audis Mittelklasse-SUV so beliebt ist.
Der 4,68 Meter lange Q5 ist ein erfrischend geradliniger Typ: innen wie außen. Er sieht elegant aus, ist hochwertig eingerichtet und bietet mehr als genug Platz für Passagiere und Gepäck. Der Kofferraum ist allerdings kleiner als der im BMW X3 und im Mercedes GLC. Dass der Audi auch in Bezug auf die Materialqualität nicht mehr die Referenz ist, fiel uns negativ ab.
Gleiches gilt für die teils spärliche Serienausstattung. Hier sind BMW und Mercedes großzügiger; deren Modelle sind aber auch deutlich teurer. Die Bedienung im Q5 ist durch die Touch-Umstellung etwas umständlicher geworden. Die Fahrdynamik und der Fahrkomfort sind so gut wie eh und je – der Verbrauch liegt noch in einem erträglichen Rahmen.
Meine Meinung zu diesem Modell:
Der Audi Q5 ist eines der beliebtesten Modelle Audis – und das aus gutem Grund. Das Mittelklasse-SUV ist ein Typ mit Ecken und Kanten; aber mit einem guten, hochklassigen und starken Herz. Die Vierzylinder-Verbrenner sorgen für reichlich Schwung, die vier verschiedenen Fahrwerke für Fahrdynamik und Komfort nach Maß. Beim Verbrauch liegt der Audi noch im Rahmen, beim Umfang der Serienausstattung leistet er sich allerdings den ein oder anderen Schnitzer. Keine Schnitzer, aber nicht mehr das Referenzmaß ist der Innenraum des Q5. Die Materialien waren beim Vorgänger noch hochwertiger – die Bedienung war noch einfacher. Das Platzangebot ist aber nach wie vor großzügig und flexibel, der Preis günstiger als bei der Premium-Konkurrenz: kein unwesentlicher Vorteil.
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