Sie surfen gerade mit einem veralteten Browser.

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Meinauto.de zu nutzen.

Google Chrome | Mozilla Firefox | Microsoft Edge

VW Touran Move (Test 2023): Was kann der kompakte Van als Sondermodell?

Auch VW ist im Umbruch. Während neue Elektromodelle laufend das Sortiment ergänzen, laufen andere Modellreihen aus – darunter einige Klassiker. Den VW Sharan hat es schon erwischt. Ein zweiter Van, der etwas kleinere Touran, wird ebenfalls ohne direkten Nachfolger bleiben. Noch wird der gut 4,50 Meter lange Kompaktvan aber gebaut, 2023 auch als Sondermodell Touran Move. Ihn haben wir zu einem Test eingeladen.

Inhalt


  1. Stärken und Schwächen im Schnellcheck
  2. Technische Daten
  3. Konkurrenzmodelle
  4. Fazit

VW Touran Move

© Volkswagen

Der VW Touran Move im Schnellcheck


Stärken

  1. 1.900 Euro Preisvorteil
  2. Variabel und äußerst geräumig
  3. Aufgewertetes Interieur
  4. 3-Zonen-Klimaautomatik und Sitzheizung
  5. Aktuelles Infotainment mit WLAN
  6. Aaubere Verbrenner

Schwächen

  1. Relativ teuer
  2. Keine alternativen Antriebe

VW Touran Move

© Volkswagen

Ein Sondermodell in den letzten Zügen?

Wer kauft sich heute noch einen Kompaktvan? Kaum jemand, heißt die übliche Antwort. Ein Modell wie der Dacia Jogger beweist aber: dieses praktische Familienauto hat nach wie vor seine Fans. Der günstige, 4,5 Meter lange Van der rumänischen Renault-Tochter wurde im ersten Jahr bei uns an die 10.000-mal zugelassen. Damit rückt er dem VW Touran auf die Pelle. Der zählte 2022 knapp 15.000 Zulassungen – 6 Jahre zuvor waren es noch über 50.000. Damals freilich war der Touran II nagelneu. 2023 geht er ins achte Jahr und damit dem Ende seines Lebenszyklus zu.

Obwohl das Ende naht, zieht sich der Touran nicht aus der Öffentlichkeit zurück. 2023 präsentiert er sich gut gelaunt in drei Spielarten. Die zwei regulären Ausstattungslinien heißen “Comfort” und “Highline”: die erste ist laut VW für Kenner, die zweite für Kunden mit Premium-Ansprüchen. Diese Auslegung spiegelt sich im Preis wider. Der Touran Comfort startet ab 36.250 Euro, der Touran Highline ab 40.350 Euro. Zum Vergleich. Den nahezu gleichgroßen Dacia Jogger gibt es für weniger als 17.000 Euro – und den Touran Move?

Sondermodellausstattung zwischen “Comfort” und “Highline”

Der Touran Move fügt sich, preislich und ausstattungsmäßig, zwischen “Comfort”- und “Highline” ein. VW preist ihn in der Liste mit 39.865 Euro an. Verbaut ist in diesem Fall der einzige Ottomotor, der 150 PS Vierzylinder-Turbobenziner 1.5 TSI: entweder mit einem manuellen 6-Ganggetriebe oder einem 7-Gang-DSG – mit der Automatik kostet das Sondermodell 42.160 Euro (Kraftstoffverbrauch kombiniert WLTP: 6,7 – 6,5 Liter auf 100 km, 152 – 146 g/km CO2 und Energieeffizienzklasse k.A.).

Über die Fahrleistungen des Ottomotors können wir uns nicht beklagen. Von 0 auf 100 beschleunigt er den Touran in rund 9 Sekunden; auch die Laufkultur passt. Der Vierzylinder-Turbobenziner 2.0 TDI ist in dieser Hinsicht weniger gut erzogen; aber das haben Selbstzünder so an sich. Die Antriebskraft steht jener des Benziners in Nichts nach: weder die des Diesels mit 122 noch die des mit 150 PS (Kraftstoffverbrauch kombiniert WLTP: 4,9/5,2 Liter auf 100 km, 130/136 g/km CO2 und Energieeffizienzklasse k.A.).

VW Touran Move

© Volkswagen

Funktional im Design und den Ausmaßen

Der Touran Move selbst hat ebenfalls keinen Grund, sich im Feld der Familienautos in einer der hinteren Reihen zu verstecken zu. Viele SUVs sehen sicherlich moderner, athletischer aus. Der kompakte Van gefällt uns aber gerade wegen seiner schlichten, funktionalen Form. Das Gestaltungsprinzip “form follows function” ist zeitlos, dass beweisen romanische und gotische Kirchen seit Jahrhunderten. Dass der Touran funktional ist, ist natürlich weitum bekannt. Ein Beispiel für die Funktionalität ist der 834 bis 1.980 Liter große Kofferraum und seine nur 60 Zentimeter hohe Ladekante.

Wer so viel Stauraum in einem SUV finden will, muss mindestens in der gehobenen Mittelklasse einkaufen: dafür darf man dann das Gepäck über eine 80 Zentimeter hohe Landkante wuchten. In puncto Flexibilität und Komfort beim Ein- und Aussteigen macht dem Touren gleichfalls kein SUV etwas vor. Braucht es unter diesen Umständen überhaupt ein Sondermodell? Oder anders gefragt. Kann ein Sondermodell den Wert noch steigern? Der Touran Move versucht es über zwei Hebel.

1.900 Euro Sondermodell-Rabatt & “Ready 2 Discover”-Infotainment

Der erste Hebel heißt Sondermodell-Rabatt. Er holt gegenüber einem ähnlich ausgestatteten regulären Touran-Modell einen Preisvorteil von 1.900 Euro heraus. Eine Besonderheit des Touran Move ist, dass er hierbei auf die Unterstützung des sonst üblichen “Plus”-Pakets verzichtet. Es steht beim Touran nicht zur Wahl, u.a. weil ein wesentlicher Bestandteil des Pakets – die Matrix-LED-Scheinwerfer – im Kompaktvan nicht verbaut werden können. Die aktuelle Generation der Infotainmentsysteme funktioniert im Touran Move aber ohne Probleme: die Sondermodell-Extras sind der zweite Hebel.

VW installiert im Sondermodell serienmäßig das “Ready 2 Discover”-System: mit seinem 8 Zoll großen Touchscreen, seinen 8 Lautsprechern, seiner verbesserten Sprachbedienung, der kabellosen Smartphone-Integration “App-Connect Wireless” – und der “Streaming & Internet”-Funktion. Sie richtet im leicht betagten Kompaktvan einen WLAN-Hotspot für 8 Endgeräte ein. Ein Navigationssystem gibt die “Move”-Serienausstattung hingegen keines her. Das “Discover Pro”-System kann – für 1.270 Euro – aber nachträglich einfach online installiert werden.
VW Touran Move

© Volkswagen

Fein eingerichtet und mit dem “R-Line”-Paket fein herausgeputzt

Zahlreiche andere Komfort- und Design-Extras sind im Touran Move jedoch von Haus aus an Bord. Außen zieren den Kompaktvan die typischen Sondermodellfelgen “Zürich”, im 16-Zoll-Format. Die Scheiben im Fond sind abgedunkelt, die Außenspiegel in der Wagenfarbe lackiert. Wer seine Familien-Karosse noch feiner herausputzen will, kann das mit dem “R-Line Exterieur”-Paket bewerkstelligen. Der Preis: 2.175 Euro. Die Bestandteile: 18-Zoll-Leichtmetallfelgen “Marseille”, ein schwarzer Kühlergrill, schwarze Lufteinlässe, Chromzierleisten und speziell ausgestaltete Schweller und Stoßgänge.

Innen hat VW das Sondermodell ab Werk besonders fein herausgeputzt. Die Ambiente-Beleuchtung sorgt für die passende Stimmung, die in gebürstetem Edelstahl funkelnden Pedalkappen sorgen wie die vereinzelten Chrom-Zierspangen für den passenden Glanz. Wie bei allen anderen Sondermodellen setzt der Touran auf Materialien aus recycelten Kunststoffen. Namentlich gilt das für die Materialien der Fußmatten, der Sitzbezüge, der Türverkleidungen, usw.

Klimaautomatik. Sitzheizung & automatischer Fernlichtassistent Serie

Der Komfort kommt im Touran Move gleichfalls nicht zu kurz. Zur Serienausstattung gehören die “Air Care Climatronic”-Klimaautomatik. Die Temperatur lässt sich für drei Bereiche separat regeln – mit eigenen Bedienelementen im Fond; die Luft selbst wird mit einem Aktiv-Kombifilter gereinigt. Vorne werden der Fahrer und der Beifahrer zusätzlich von einer Sitzheizung verwöhnt. Der Fahrer freut sich außerdem über die automatische Fahrlichtschaltung, den Regensensor sowie die automatische Fernlichtregulierung “Light Assist” samt automatischer Lichtfunktion (“Coming home“ & “Leaving home”).

Eine hochwertige Sicherheits- und Assistenzausstattung ist bei einem Familienauto auch ein Muss. Der Touren Move überrascht uns mit seinem serienmäßigen und optionalen Angebot – es ist moderner als gedacht. Serie sind die automatische Distanzregelung, der Notbremsassistent “Front Assist” sowie die Spur- und Ausparkassistenten. Der Anhängerassistent hat für 525 Euro auch einen Parklenkassistenten dabei. Dass “IQ.Drive”-Assistenzpaket ist mit 1.820 Euro um einiges teurer, enthält dafür aber den teilautonomen “Travel Assist” und LED-Scheinwerfer mit dynamischer Lichtsteuerung.

Technische Daten des VW Touran Move


PS-Anzahl: 122-150 PS
kW-Anzahl: 90-110 kW
Antriebsart: Frontantrieb
Getriebeart: Automatik, Manuell
Kraftstoffart: Benzin, Diesel
Verbrauch Benzin: 6,7 l/100 km
Verbrauch Diesel: 5,2-5,4 l/100 km
CO₂-Emission 136-152 g/km
Abgasnorm: Euro 6 D (grüne Feinstaub-Plakette)
Listenpreis: ab 39.865 Euro
Stand der Daten: 08.03.2023

Konkurrenzmodelle


Kompaktvans werden rarer und rarer, in unserem Onlineshop haben wir aber alle namhaften Modelle versammelt – stets als Neuwagen zum Bestpreis. Beispiele sind: der BMW 2er Active Tourer ab 29.202 Euro und 20 %, der Peugeot e-Rifter ab 35.537 Euro und 16%; oder der Mercedes B-Klasse Sports Tourer ab 33.280 Euro und 13 % Neuwagenrabatt. Eine günstige Finanzierung portioniert den Bestpreis in beliebige monatliche Raten, unser Autoleasing ab 1,9 % Effektivzins und null Euro Anzahlung.

Unser Fazit zum VW Touran Move


MeinAuto.de-Redakteur: Norbert Auer | 08.03.2023
Kompaktvans werden selten und seltener: da ist leicht glänzen, könnte man denken. Als Touran Move legt sich VWs letzter Kompaktvan dennoch richtig ins Zeug. Ein kräftiger Preisnachlass geht Hand in Hand mit einer umfangreichen Komfort- und Assistenzausstattung; auch optisch macht der Touran Move einiges her. Bei MeinAuto.de startet das neue Touran- Sondermodell ab 32.487 Euro – 17 % respektive über 6.400 Euro günstiger als gelistet.

    
4 von 5 Punkten


MeinAuto.de Deals Sonderaktionen Banner

Mit uns kommst Du schnell & bequem zum Neuwagen


 

Traumauto finden

Alle Marken. Alle Modelle. Alle Services. Bei uns findest Du alles aus einer Hand – immer mit persönlicher CarCoach-Beratung.

 

Digital bestellen

Einfach online kaufen, leasen, finanzieren oder Abo abschließen. Auf Wunsch liefern wir Dir Deinen Neuwagen direkt zu Dir nach Hause.

 

Sorglos fahren

Volle Herstellergarantie. 100 % Servicesicherheit bei jedem Vertragshändler. Exklusiver Rückgabeschutz.


Jetzt mehr im Automagazin erfahren – oder sofort Neuwagen-Konfigurator starten!


Neuwagen vom Marktführer: So einfach geht es

So funktioniert MeinAuto.de

Traumauto finden, digital bestellen und sorglos fahren: Wir zeigen Dir, wie der Neuwagenkauf über MeinAuto.de funktioniert. Mit uns kommst Du garantiert schnell und zum günstigsten Preis an Dein Traumauto!

Weiterlesen

Schnell erklärt: Wie funktioniert Leasing?

Schnell erklärt: Wie funktioniert Leasing?

Autoleasing – was ist das eigentlich? Diese Frage hast Du Dir sicherlich schon einmal gestellt. Wir erklären Dir, was es damit auf sich hat und welche Vorteile Dir ein Leasing bringt.

Weiterlesen

Welches Elektroauto passt zu mir?

E-Auto finden: Welches Elektroauto passt zu mir?

Bist Du auf der Suche nach einem Auto mit E-Antrieb? Doch welches Elektroauto passt zu Dir? Worauf musst Du beim Kauf eines E-Autos achten? Wir liefern Dir die Antworten auf alle Fragen.

Weiterlesen


Ihre Vorteile bei MeinAuto.de

Garantie

volle Herstellergarantie
vom Vertragshändler vor Ort

deutsche Neuwagen

nur deutsche Neuwagen
keine EU-Reimporte

Zahlungsmöglichkeiten

alle Zahlungsarten
Barkauf, Finanzierung, Leasing

unser kostenloser Service

keine Kosten
unser Service ist für Sie 100% kostenfrei

Wir sind stolz auf eine hohe Kundenzufriedenheit!

MeinAuto.de hat langjährige Erfahrungen auf dem Neuwagenmarkt in Deutschland. Unsere Kunden haben dadurch ihr Wunschauto zum Top-Rabatt erhalten und bewerten unsere Arbeit positiv.

» Erfahren Sie mehr über das Urteil unserer Kunden